4. Juni 2018
Nach Audi hat zum Ende der letzten Saison auch Porsche dem Prototypen-Langstreckensport “Auf Wiedersehen!” gesagt und will sich stattdessen in der Formel E messen. Toyota ist in der Supersaison 2018/2019 der einzige Hersteller, der um Lorbeeren in der WEC und bei den 24 Stunden von Le Mans mit einem eigenen Prototyp kämpft – zum Siegen verdonnert!
Der Langstreckensport lebt seit jeher nicht nur vom Engagement der Hersteller, sondern von spannenden Projekten privater Teams. Aktuell stehen 4 LMP1-Chassis für den gerne zitierten Kampf von David gegen Goliath – als da wären:
Dass die Konstruktion und der Bau von Langstreckenprototypen durchaus “Rocket Science” ist, zeigt der schwere Unfall des SMP Racing-BR in der Eau Rouge-Kurve zu Spa. Erinnerungen an die 24 Stunden von Le Mans 1999 werden wach – in der Hoffnung, dass wir beim 24 Stunden-Klassiker 2018 am 16. / 17. Juni davon verschont bleiben.
Schlagwörter: Le Mans, Prototypen
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