21. August 2020
Willkommen im Paradies der Kurvenfreunde! Was der französische Nationalpark Vercors südöstlich von Grenoble zu bieten hat, ist schlichtweg phänomenal. Man mag glauben, der König aller Straßenarchtekten sei hier höchstpersönlich am Werk gewesen… Dazu eine bezaubernde Landschaft mit Wald, Allgäu-ähnlichen Wiesen und Weiden – und immer wieder diese herrlich schroffen Felsen.
Und dieser sagenumwobene Col de la Machine?! Es sind genaugenommen 2 Routen hoch zur 1.011 m hohen Passhöhe: D76 von St. Jean (die klassische mit dem herrlichen Ausblick) sowie D2 von St Laurent aus (vgl. auch Karte unterhalb). Letztere ist die beste Straße, die ich vielleicht jemals gefahren bin. Die Kurven sind abwechslungsreich und nicht zu eng, die Straße breit wie eine moderne Rennstrecke und der Belag bietet ordentlich Grip. Also auf jeden Fall beide Straßen fahren – und wenn man schon mal da ist, am besten gleich mehrmals!
Nicht weniger spektakulär geht die Tour durch Vercors weiter: Über Vassieux-en-Vercors, vorbei an ausladenden Parkplätzen für Wintersportler fahren wir den Col de Rousset herunter (den man unbedingt auch nochmals bergauf fahren sollte). Den Abschluss der Vercors-Tour machen alternativ der Col de Menée oder der Col de la Grimone (wo das große Bild oberhalb entstanden ist). Je nach Muse kann man jetzt zurück in Richtung Grenoble fahren – ober weiter in die Provence…
Schlagwörter: Frankreich, Touren, Vercors
© 2024 SIF – Drivestyle Motorsport Streetart | Theme by Eleven Themes